Erlebnispädagogisch orientierte Gruppenarbeit „WIR gewinnt“
Dem stetigen, rasanten Wandel in unserer Gesellschaft sind viele Kinder und Jugendliche kaum noch gewachsen und fühlen sich alleine gelassen.
Der damit einher gehende Leistungsdruck und die steigenden Anforderungen im Alltag überfordert sie zunehmend. Orientierungslosigkeit, Ängste, Rückzug und Verhaltensauffälligkeiten sind häufig die Folge. Es erscheint ihnen immer weniger möglich, selbstbewußt ihre Rolle in der Gruppe zu finden, sich an Regeln zu halten und ihre Kompetenzen zu erkennen und einzubringen. Häufig ist Leistungsverweigerung, Rückzug und/ oder gesteigerte Aggression die Folge. Kinder/ Jugendliche aus einem schwierigen, sozialen Umfeld haben zu dem oft kaum Möglichkeiten, ihre Kompetenzen und Ressourcen zu erkennen und zu entwickeln.
Um diesen Kindern/ Jugendlichen wieder eine Perspektive für sich aufzuzeigen, Selbstbewußtsein zu entwickeln, ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität zu entdecken, ist erlebnispädagogisch orientierte Gruppenarbeit und intensive Beziehungsarbeit eine Möglichkeit, diese Kinder wieder in den Schulalltag zu integrieren. So werden sie befähigt, Regeln einzuhalten, dem Leistungsdruck stand zu halten, sich in den Schulalltag zu integrieren und sich positiv mit einzubringen. Schule und Lehrer alleine können dies kaum noch bewältigen.
In der erlebnispädagogisch orientierten Gruppenarbeit geht es vorrangig um konkrete und gemeinsame Erfahrungen. Es geht dabei nicht um gut oder besser, gewinnen oder verlieren, sondern um das kooperative Verhalten innerhalb des Gruppenverbandes. Dies soll gefördert werden.
Den Kindern/ Jugendlichen soll klar werden, dass jedes Mitglied die Gruppe trägt, sich mit seinen Fähigkeiten (egal, wo diese liegen mögen) einbringt und somit diese unterstützt. Im Gegensatz dazu wird jedes Mitglied von der Gruppe unterstützt und von ihr gehalten. Jeder ist auf den anderen angewiesen, so dass das soziale Verhalten geschult und verändert werden muss, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Die Verantwortung sowohl für sich und die eigenen Entscheidungen, als auch für die anderen Teilnehmer spielt eine große Rolle. Nur wenn einer den anderen (be-)achtet, können Lösungen gemeinschaftlich erarbeitet und Konfliktsituationen glimpflich gelöst werden. Gemeinsam in einer Gruppe Ziele zu verfolgen und Lösungen zu erarbeiten, die Kreativität und Kompetenz jedes einzelnen Gruppenmitglieds für die gemeinsamen Ziele einzusetzen, Hand in Hand die gestellten Aufgaben zu schaffen, soll in diesem Seminar vermittelt werden.