„SOFI“ Soziales Kompetenztraining - Sozial und fit - in der Schule


Bei Kindern sind Bewegung und Gefühlsleben eng miteinander verbunden. Das Umfeld kann diese Bewegungsfreude oft nicht mehr richtig nachvollziehen und empfindet den kindlichen Drang nach Bewegung und Erleben meist als störend und unangenehm.

Es ist bei den heutigen Ansprüchen und Anforderungen unserer Gesellschaft in den Hintergrund geraten, dass Bewegung für Kinder ein elementares Hilfsmittel ist, um ihre Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken, sich selbst und ihre Umwelt wahrzunehmen und soziales Miteinander zu erlernen.

Unsere von Medien dominierte Gesellschaft, häufig materielle Zwänge und Unwissenheit der Eltern, aber auch die schon früh einsetzenden hohen Erwartungen an unsere Kinder, haben oft Bewegungsmangel und Defizite im Wahrnehmungs- und im motorischen Bereich zur Folge. Sichtbar wird dies meist schon im Kindergartenalter mit ersten Verhaltensauffälligkeiten, deutlich dann in der Schule: Konzentrationsmangel, Wahrnehmungsstörungen bis hin zu aggressivem Verhalten und zunehmend fehlenden sozialen Kompetenzen.

Über die Wahrnehmung machen Kinder viele Sinnes- Erfahrungen. Die Kinder sind die meiste Zeit in Bewegung, und haben so die Möglichkeit, ihre Wahrnehmung in den verschiedensten Bereichen zu stärken, z.B. den Gleichgewichtssinn, den Tastsinn, ihre visuelle und auditive Wahrnehmung.

Gleichzeitig festigen sie innerhalb der Gruppe den Umgang mit anderen Kindern, lernen Rücksichtnahme, Teamgeist und Kooperation. Durch das Spielen wird das Konzentrations- vermögen der Kinder gefördert.

Das Sozialverhalten der Kinder wird gestärkt, weil sie die Bewegung als Interaktions- und Kommunikationsform auf natürliche und spielerische Weise nutzen. Ein weiterer, wichtiger Punkt dabei ist die Notwendigkeit des Verstehens und des Einhaltens von Regeln.

In unseren Trainingsstunden machen die Kinder verschiedene Wahrnehmungs- Erfahrungen, in dem sie ihren kindlichen Bewegungsdrang ausleben können.